Gestern um 07:30 Uhr wurde der ILS Traunstein ein Verkehrsunfall mit einem Bus in Inzell gemeldet. Umgehend wurde nach Stichwort RD 5 und THL 5 der Rettungsdienst und die Feuerwehr alarmiert. Ferner wurde die Leitstelle umgehend mit 16 Mitarbeitern aus der Freischicht personell aufgestockt und der Lageführungsdienst in Dienst genommen.

Nach der ersten Lagemeldung durch das Ersteintreffende Rettungsmittel, wurde das Alarmstichwort des Rettungsdienstes auf MANV 16-25 angepasst und eine umfangreiche Nachalarmierung von weiteren Boden- und Luftrettungsmittel in die Wege geleitet.

In der Erstphase des Einsatzes hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, die ersten Maßnahmen automatisiert durch das Einsatzleitsystem in die Wege zu leiten, bis die Leitstelle personell verstärkt ist.

Dies betrifft beispielweise folgende Maßnahmen:

• Automatisierte Verständigung der Nachbarleitstellen bzw. Anforderung von Rettungsmitteln aus den Nachbar ILS-Bereichen
• Abfrage der Klinikkapazitäten mittels automatisierten Anruf und Faxübermittlung
• Auslösen des Verstärkungsalarm mittels Telefonalarmserver. Alle ILS-Mitarbeiter erhalten einen automatisierten Anruf und eine SMS

Nach Eintreffen der Verstärkungsmannschaft in der ILS, konnten diese nach kurzer Lageeinweisung und Aufgabenverteilung durch den Schichtleiter nahtlos weiterarbeiten.

Für die Zuweisung der Behandlungskapazitäten wurde ein Sondereinsatzleitplatz mit zwei Disponenten besetzt. Der ILS wurden von den Rettungsmitteln vor Ort die jeweiligen Sichtungskategorien der Patienten mitgeteilt und die Leitstelle legte aufgrund dieser Information bzw. anhand des Wellenplans die Transportziele fest. Insgesamt wurden 34 Patienten in die umliegenden Kliniken transportiert und Dank des bestehenden MANV-Konzeptes, konnte die komplexe Einsatzlage erfolgreich abgearbeitet werden.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Beteiligten Einsatzkräften, bei den Krankenhäusern und vor allem bei unseren Nachbarleitstelle auf bayerischer und auch österreichischer Seite für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Ihr Team der ILS Traunstein