Ungewöhnlicher Einsatz für die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle in Traunstein: Am frühen Abend des 24.08.2020 rief eine im Landkreis Mühldorf a. Inn lebende Frau bei der Notrufnummer 112 an. Sie berichtete, dass sich ihr Angehöriger derzeit in Gran Canaria befindet und dringend medizinische Hilfe benötigt.

Sofort ließ sich der zuständige Disponent die Adresse, Kontaktdaten und die Details der Erkrankung geben. Anschließend wurde im Klinikum Traunstein angefragt, ob ein spanisch sprechender Mitarbeiter im Dienst ist, der als Dolmetscher fungieren kann. Parallel hierzu wurde über das RCC (Rescue Coordinaton Center) der Bundewehr in Münster angefragt, ob diesem Kontaktdaten des Rettungsdienstes auf Gran Canaria vorliegen. Nach kurzer Recherche wurden die Kontaktdaten des RCC Gran Canaria an die ILS Traunstein übermittelt. Zeitgleich meldete sich ein spanisch sprechender Arzt des Klinikum Traunsteins bei der ILS.

Dem Arzt wurden die notwendigen Daten mitgeteilt und er setzte sich umgehend mit den zuständigen Stellen auf Gran Canaria in Verbindung. Diese kümmerten vorbildlich um das Hilfegesuch aus Bayern und entsandten umgehend medizinische Hilfe.

Dank perfekter interkontinentaler Zusammenarbeit und guter Vernetzung, konnte dem Patienten in Gran Canaria bestens geholfen werden!