Wie bereits angekündigt, nachfolgend ein kleiner Überblick über die Einsatzzahlen.

Es wurden alle Einsätze der Feuerwehren im Zusammenhang mit der Schneelage im Zeitraum 10.01.2019, 06:00 Uhr – 11.01.2019, 13:00 Uhr ausgewertet:

Landkreis Berchtesgadener Land: 61 THL-Einsätze
Landkreis Traunstein: 57 THL-Einsätze

Die aufgeführten Einsatzzahlen beinhalten nur die von der ILS alarmierten Feuerwehreinsätze. Es wurden auch Einsätze bei den Feuerwehrgerätehäusern direkt gemeldet, diese werden derzeit von uns im Einsatzleitsystem nacherfasst und sind in dieser Statistik nicht enthalten.

Neben diesen unwetterbedingten Einsätzen, musste auch das normale Tagesgeschäft bedient werden. Hierzu wurde der Rettungsdienst im Landkreis BGL und TS um zusätzliche Rettungswägen verstärkt.

Um auf mögliche Digitalfunkstörungen adäquat reagieren zu können, ist seit gestern Nachmittag ca. 15 Uhr ein Verbindungsbeamter der Autorisierten Stelle Bayern für den Digitalfunk in der Leitstelle Traunstein vor Ort. Ein paar unwetterbedingte Funkstörungen konnten hierdurch zeitnah behoben werden. Ferner wurde die einsatzbezogene Digitalfunkauslastung regelmäßig überwacht!

Seit heute morgen sind in den Landkreisen BGL und TS überörtliche Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente vor Ort und unterstützen unsere Einsatzkräfte bei der Abarbeitung der anfallenden Einsätze.

Die ILS Traunstein ist nach wie vor personell verstärkt und auch am kommenden Wochenende, wird die Leitstelle mit dienstfreien Kräften aufgestockt.

Allen Einsatzkräften und den Kolleginnen und Kollegen gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Ihr Team
Der Integrierten Leitstelle Traunstein