Unter strengen Hygieneregeln besuchte uns der Pandemiebeauftrage des Innklinikum Mühldorf a. Inn Dr. Daniel Heidekummer heute in der Integrierten Leitstelle. Er bedankte sich im Namen des Klinikkrisenstabes mit süßen Grüßen für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Wochen bei der Verlegungsstelle „Corona“ und bei der ILS Traunstein. Die Verlegungsstelle „Corona“ ist in den Räumlichkeiten der ILS Traunstein untergebracht und koordiniert im Rettungsdienstbereich Traunstein (Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf a. Inn und Traunstein) unter Federführung des ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung Hubert Pilgram und dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst Achim Kersting in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des ZRF und der FÜGK Traunstein tagtäglich die Verlegungen der Corona-Patienten aus den Akutkrankenhäusern in die Reha-Kliniken. Dies sind vornehmlich Patienten, die noch leicht an COVID erkrankt sind, aber aufgrund ihrer Infektion noch nicht nach Hause entlassen werden können. Dies entlastet die Akutkrankenhäuser in hohem Maße und hierdurch wird sichergestellt, dass diese weiterhin im vollen Umfang an der Notfallversorgung teilnehmen können. Ferner werden im Rettungsdienstbereich regelmäßig die Normalbetten und die Intensivkapazitäten gemonitort und bei Bedarf werden Patienten innerhalb des Rettungsdienstbereiches oder auch außerhalb verlegt, um eine gleichmäßige Belastung der Kliniken zu erreichen bzw. immer ausreichend Kapazitäten für die Notfallversorgung zur Verfügung zu haben. Nachdem das Transportziel feststeht, werden die Transporte durch die ILS Traunstein koordiniert und zur weiteren Transportabwicklung an den Rettungsdienst weitergeleitet.

All diese Prozesse stellen keine Selbstverständlichkeit und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität. Die Zusammenarbeit funktioniert nur so gut, weil alle beteiligten Stellen an einem Strang ziehen und sich tagtäglich den neuen Herausforderungen stellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die kleine Anerkennung bedanken und sagen bei allen Systempartnern für die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit der letzten Wochen ein herzliches Vergeltsgott.

Bleibt´s gsund und zuversichtlich!

Euer Team der ILS Traunstein und der Verlegungsstelle „Corona“

von links: Pandemiebeauftragter des Innklinikums Mühldorf a. Inn Dr. Daniel Heidekummer, ILS Leiter Anton Groschack, Ärztlicher Leiter Krankenhauskoordinierung Hubert Pilgram