Konfliktlösung und Präsentationstechnik will gelernt sein!

Unter diesem Motto fand am 28.11.13 ein weiteres Führungskräfteseminar unter Leitung der Personaltrainerin Insa Budde statt.

Die ILS-Schichtleiter stellen die mittlere Führungsebene dar und sind somit zentrales Element unserer Dienststelle, stellt ZRF Geschäftsführer Gschwendner fest. Den Schichtleitern kommt hierbei eine sehr große Verantwortung in der unmittelbaren Personalführung zu. Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen und frühzeitig zu erkennen, hat für die Führungskräfte der ILS Traunstein oberste Priorität.

Ferner haben die Schichtleiter einen hohen Stellenwert in der Öffentlichkeitsarbeit der Leitstelle. Beinahe jeden Tag kommen unterschiedliche Besuchergruppen in die Integrierte Leitstelle Traunstein und wollen sich über die Arbeit der ILS informieren bzw. hinter die Kulissen schauen.

Anhand von praxisnahen Gruppenunterrichten wurden die beiden Themenbereiche Konfliktgespräche und Präsentationstechniken umfangreich erörtert. Anschließend folgten Rollen- und Fallbeispiele, um das erlernte Wissen noch besser vertiefen zu können.

Allen waren sich einig, dass dieses kurzweilige Seminar wertvolle und praxisgerechte Inhalte vermittelte, die künftig im täglichen Dienstbetrieb umgesetzt werden können.