ISO-Zertifizierung: ILS Traunstein weiterhin auf hohem Qualitätsniveau

Bereits das achte Jahre in Folge stellte sich die ILS Traunstein den hohen Qualitätsansprüchen der DIN EN ISO 9001:2008. Auditor Edgar Hoffmann von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) analysierte alle zur Notrufbearbeitung notwendigen Prozesse. Dazu gehören die Notrufannahme, die bedarfsgerechte Alarmierung sowie alle dazugehörigen Unterstützungsprozesse (wie z. B. Einsatzbegleitung, Verständigung von Kliniken und Behörden etc.). Im Rahmen von Gesprächen mit der Geschäfts- und Leitstellenleitung sowie den Disponenten wurden die sorgfältig erstellten Verfahrensanweisungen auf Ihre Praxistauglichkeit hin getestet und bewertet. Interne Kommunikationswege wurden begutachtet. Schnittstellen nach außen (Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei und Behörden) wurden geprüft, um im Einsatzfall schnell, kompetent und zielgerichtet helfen zu können. Nur das optimale Zusammenspiel all dieser komplexen Kriterien bietet höchste Sicherheit bei der Abarbeitung der verschiedensten Notfallszenarien.

Am Ende dieses Tages zeigte sich Auditor Edgar Hoffmann höchst erfreut über die Professionalität und Arbeitsweise der Integrierten Leitstelle Traunstein. Das Zertifikat wurde ohne Vorbehalte verlängert. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Verantwortlichen auf den Lorbeeren ausruhen können. Der nachhaltige Betrieb eines zertifizierten QM-System bedarf einer ständigen Pflege und Weiterentwicklung. Das System muss „gelebt“ werden und bringt nur unter diesen Voraussetzungen spürbare Erfolge im Betriebsablauf. Die Verantwortlichen sowie jeder unserer Mitarbeiter/innen sind sich Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger stets bewusst. Gerade aus diesem Grund haben wir die Motivation, unser System weiter zu optimieren. Jeden hilfesuchenden Bürger soll weiterhin rund um die Uhr „Kompetenz im Notfall“ auf höchstem Niveau geboten werden.