Heute Nachmittag hat sich wieder gezeigt, wie wichtig klare Strukturen bei einem MANV-Einsatz sind. Um ca. 13 Uhr wurde der ILS Traunstein ein Verkehrsunfall mit einem vollbesetzten Bus gemeldet. Umgehend wurde nach Stichwort MANV 16-25 und THL 4 der Rettungsdienst und die Feuerwehr alarmiert. Ferner wurde die Leitstelle umgehend personell aufgestockt und fünf zusätzliche Arbeitsplätze besetzt und der Lageführungsdienst in Dienst gestellt.

Folgende Maßnahmen nach MANV-Konzept im ILS-Bereich Traunstein wurden umgesetzt:

* Klare Aufgabenzuteilung der jeweiligen Einsatzleitplätze
* Verständigung der Nachbarleitstellen bzw. Anforderung von Rettungsmitteln aus den Nachbar ILS-Bereichen
* Abfrage der Klinikkapazitäten
* Aufrufen des Wellenplan
* Zuweisung von Digitalfunk-Sondergruppen
* Ständiger Lageabgleich innerhalb der Leitstelle, um alle Disponenten auf den gleichen Informationsstand zu bringen

Insgesamt wurden 33 Patienten in die umliegenden Kliniken transportiert und Dank der bestehenden MANV-Konzeptes, konnte die komplexe MANV-Lage erfolgreich abgearbeitet werden. Besonders bewährt hat sich der neu erstellte Wellenplan, der erst kürzlich in Betrieb genommen wurde. Der ILS wurden von der Sanitätseinsatzleitung vor Ort die jeweiligen Sichtungskategorien der Patienten mitgeteilt und die Leitstelle legte aufgrund dieser Information bzw. anhand des Wellenplans die Transportziele fest. Hierdurch konnte ein reibungsloser uns schneller Abtransport der Patienten gewährleistet werden. Unser ÄLRD war ebenfalls in der Leitstelle anwesend und unterstützte den Patientenabtransport und hielt Kontakt mit den aufnehmenden Kliniken. Nichtsdestotrotz haben wir ein paar Erkenntnisse gewonnen, die künftig in das bestehende MANV-Konzept einfließen werden.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Beteiligten Einsatzkräften, bei den Krankenhäusern und vor allem bei unseren Nachbarleitstelle auf bayerischer und auch österreichischer Seite für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, wurde die Leitstelle abends abermals wegen erhöhten Einsatzaufkommen um zwei zusätzliche Disponenten aus der Freischicht aufgestockt.

Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger in unserem Zuständigkeitsbereich liegt und sehr am Herzen.

Ihr Team der ILS Traunstein