Die Thematik „Hygiene im Rettungsdienst“ beschäftigt nicht nur die Kolleginnen und Kollegen des mobilen Rettungsdienstes, sondern auch die Disponenten der Leitstelle. Tagtäglich werden im Rettungsdienst Patienten mit ansteckenden Krankheiten transportiert. Um diese Keime nicht auf andere Patienten zu übertragen, ist die notwendige Hygiene während und nach jedem Einsatz unerlässlich. Bei schwerwiegenden Erkrankungen (z. B. offene TBC) kommt es oft vor, dass Rettungsdienstfahrzeuge über einen längeren Zeitraum nicht einsatzklar sind, da umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen notwendig sind.

Damit die Disponenten diese notwendigen Ausfallzeiten in der täglichen Dispositionspraxis besser planen können und die Hintergründe kennenlernen, fand am 11.03.2015 eine Hygienefortbildung für die Disponenten der Integrierten Leitstelle Traunstein statt. Als fachkundiger Referent konnte hierzu der Hygienebeauftragte vom BRK Kreisverband Berchtesgadener Land Christian Standl begrüßt werden. Herr Standl teilte den Disponenten mit, dass der Rettungsdienst in der Region 18 einen einheitlichen Hygieneplan entwickelt hat und stellte diesen vor, d. h. im ILS-Bereich Traunstein arbeiten alle Mitarbeiter des Rettungsdienstes nach den gleichen Standards. Außerdem erläuterte er die Abläufe bei und nach Infekt-Transporten, sowie die Einwirkzeiten der Desinfektionsmittel, die bei den verschiedenen Erkrankungen zum Einsatz kommen.

Alle Mitarbeiter der ILS Traunstein waren sich einig, dass durch den einheitlichen Hygieneplan maximale Planungssicherheit in der täglichen Arbeit gegeben ist und die internen Prozesse noch besser aufeinander abgestimmt werden können. Ferner wurde festgestellt, dass die Thematik „Hygiene im Rettungsdienst“ wichtig ist und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden muss.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal herzlich bei unserem Referenten für den lehrreichen Vortrag bedanken.

Bild: ILS Traunstein