Gestern wurde in Traunstein eine Fliegerbombe gefunden. Die hierzu notwendigen Entschärfungs- bzw. Räumungsmaßnahmen wurden für heute 21.06.2016 um 07:30 Uhr festgelegt.

Um die Räumungsmaßnahmen rettungsdienstlich sowie betreuungstechnisch bestmöglich abzusichern zu können, wurde gestern um 21:00 Uhr kurzfristig ein Krisenstab bestehend aus BRK, MHD, Landratsamt Traunstein, Organisatorischer Leiter und Leitendender Notarzt, sowie der ILS einberufen. In Absprache mit der Stadt Traunstein wurde festgelegt, dass in der TV-Turnhalle durch den Malteser Hilfsdienst eine Betreuungsstelle eingerichtet wird. Ferner wurde festgelegt, dass die rettungsdienstlichen Transportkapazitäten durch ehrenamtliche BRK-Einheiten aufgestockt werden um mögliche Pflegepatienten abtransportieren zu können. Der Krisenstab tagte gestern bis ca. 23:30 Uhr in den Räumen der ILS Traunstein und konnte somit heute Morgen bestens vorbereitet mit den Maßnahmen für die Räumung beginnen.

Der rettungsdienstliche Einsatz wurden durch die Sanitätseinsatzleitung (ORGL/LNA) geleitet.

Um den erhöhten Arbeitsaufwand in der ILS Traunstein zu bewältigen können, wurde die ILS um drei zusätzlich Mitarbeiter (insgesamt 8 Disponenten) und den Lageführungsdienst aufgestockt.

Die Entschärfung bzw. Räumung konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden.

Der ZRF/ILS Traunstein möchte sich hiermit für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit bei allen beteiligten Hilfsorganisationen bedanken.