Johanna und Elisabeth wurden um 07:30 Uhr morgens von unserer Mitarbeiterin Katrin Reichl in Empfang genommen. Anhand einer Präsentation wurde den beiden interessierten Mädels das Aufgabenspektrum der Leitstellendisponentinnen und -disponenten näher gebracht. Im Anschluss wurde es dann ernst, als sie in der Einsatzzentrale den realen Ablauf in einer Leitstelle kennenlernen konnten. Hier ein Telefonläuten, dort ein Funkspruch sowie verschiedene Signalisierungen und Telefongespräche anderer Einsatzleitplätze prasselten auf die beeindruckten Schülerinnen nieder. Kreativ und einfallsreich hatten sie den Dreh schnell raus und wussten worauf es ankommt.

Um in einer Integrierten Leitstelle tätig werden zu können, bedarf es einer Ausbildung im Bereich Rettungsdienst und Feuerwehr. Deshalb durften die beiden den Rettungshubschrauber „Christoph 14“ besichtigen und konnten sich auch über das Berufsbild „Notfallsanitäterin“ informieren.

Beindruckt von ihrem Ausflug in die Arbeitswelt, konnten die beiden wieder in den Schulalltag entlassen werden.

Wir bedanken uns nochmal ausdrücklich für Euer großes Interesse!