Zum alljährlichen sog. „Girls- und Boys Day“ meldeten sich vier interessierte Schülerinnen für einen Praktikumstag in der ILS Traunstein an, um die Aufgaben und das Arbeitsumfeld des Leitstellendisponenten kennenzulernen. Hannah, Selina, Claudia und Antonia wurden um 8.00 Uhr morgens von unserem Schichtleiter Bernhard Heimendahl in Empfang genommen und mit einer umfangreichen Präsentation über unsere Aufgaben, Funktionen und Möglichkeiten informiert. Überrascht von dem doch breiten Einsatzspektrum konnten anhand bildlich dargestellter Notfallszenarien, Notrufabfragen durchgespielt und entsprechende Meldebilder erstellt werden. Kreativ und einfallsreich hatten sie den Dreh schnell raus und wussten, worauf es ankommt.

Im Anschluss folgte ein Besuch am Hangar des Christoph 14, sowie an der BRK Rettungswache Traunstein.

Ein praktische Einweisung in der Leitstelle rundeten den Informationstag ab. Hier ein Telefonläuten, dort ein Funkspruch sowie verschiedene Signalisierungen und Telefongespräche, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen.

Wir bedanken uns für Euren Besuch und Euer Interesse an der Arbeit der Integrierten Leitstelle bzw. des Rettungsdienstes.