Zum alljährlichen sog. „Girls- und Boys Day“ meldeten sich drei interessierte Schüler für einen Praktikumstag in der ILS Traunstein an, um die Aufgaben und das Arbeitsumfeld des Leitstellendisponenten kennenzulernen. Katharina, Pascal und Nico wurden um 8.00 Uhr morgens von unserer Mitarbeiterin Katrin Reichl in Empfang genommen und weiter, nach einem kurzen Rundgang durch die Dienststelle, über unsere Aufgaben, Funktionen und Möglichkeiten aufgeklärt. Überrascht von dem doch breiten Einsatzspektrum konnten anhand bildlich dargestellter Notfallszenarien, Notrufabfragen durchgespielt und Einsatzbilder erstellt werden. Kreativ und einfallsreich hatten sie den Dreh schnell raus und wussten, worauf es ankommt.

Im Anschluss wurde es dann ernst, als sie in der Einsatzzentrale den realen Ablauf in einer Leitstelle kennenlernen konnten. Hier ein Telefonläuten, dort ein Funkspruch sowie verschiedene Signalisierungen und Telefongespräche anderer Einsatzleitplätze prasselten auf die beeindruckten Schüler nieder. Als „gar ned leicht, de Übersicht zu bhoidn“ beschrieben sie die Geschehnisse.

Ein Besuch am Hangar des Christoph 14 rundete den Informationstag ab und Katharina, Pascal sowie Nico kehrten von ihrem Ausflug in die Arbeitswelt zurück in den gewohnten Schulalltag.