Heute Morgen erhielt die ILS Traunstein über die Polizeieinsatzzentrale die Meldung über einen Schulbusunfall. Um nähere Details in Erfahrung zu bringen, wurde umgehend beim Melder zurückgerufen. Schnell war klar, dass es sich wohl um 10 verletzte Kinder bzw. einen verletzten Busfahrer handelt. Aufgrund dieser Meldung wurde das rettungsdienstliche Stichwort auf MANV 10-15 angepasst und umgehend die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert. Umgehend wurden nach Alarmierung die Aufnahmekapazitäten der umliegenden Krankenhäuser abgefragt. In enger Zusammenarbeit mit der Sanitätseinsatzleitung wurden die Verletzten nach Sichtung und Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

An diesem Einsatzbeispiel zeigt sich wieder, wie wichtig eine fundierte und detaillierte Notrufabfrage ist, um stets vor der „Lage“ agieren zu können. Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.