Am 28. April 2016 öffnete die Integrierte Leitstelle Traunstein wieder für zwei interessierte Mädchen und einen Jungen ihre sonst „verschlossenen“ Pforten. Die drei Schüler, Laura, Tabea und Jonas, hatten einen Vormittag die Gelegenheit hinter die Kulissen des Rettungsdienstes/Feuerwehr zu blicken bzw. sich über das Berufsbild „Leitstelledisponentin/-disponent“ zur informieren.

Pünktlich um 8 Uhr in der Früh wurden sie vom Schichtleiter Wolfgang Meyer in der ILS Traunstein begrüßt. Nach einer ausführlichen Vorstellung der technischen Ausstattung, sowie dem Berufsbild „Leitstellendisponentin/-disponent“, folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten. Gerade im Leitstellenraum angekommen, konnten die drei „Live“ miterleben, wie eine Reanimation am Telefon durch die Disponenten angeleitet wurde. Kurz darauf wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zu einen Einsatz disponiert und es konnte anschaulich dargestellt werden, in welch kurzer Zeit der Hubschrauber nach der Alarmierung startet und an der Leitstelle vorbeiflog. Über das Rescue-Track-System wurde die Flugroute mitverfolgt und man zeigte sich beeindruckt, wie schnell der Hubschrauber an der Einsatzstelle eintrifft. Ferner wurde das Einsatzleitsystem in Augenschein genommen und das neue digitale Funksystem und dessen Vorteile erläutert. Abschließend erklärten ihnen die diensthabenden Disponenten die Arbeitsweisen, Abfrage- und Dispositions-Schema und das Praktikum neigte sich langsam dem Ende zu.

Bei der Abschlussrunde waren sich alle drei einig, dass dies ein interessanter und kurzweiliger Vormittag war!