Am heutigen Montag, 17.07.2017, um ca. 10:00 Uhr wurde das Einsatzleitsystem der Integrierten Leitstelle Traunstein auf die Parameter der neuen Alarmierungsbekanntmachung umgestellt. Die erste Feuerwehralarmierung mit neuer Systematik wurde um 10:40 Uhr mit dem Schlagwort #B1710#Meldeanlage#Brandmeldeanlage ausgelöst.

Hier nochmals die wichtigsten Änderungen in Kurzform:

• Einführung von Kategorien wie Bewusstsein, Atmung, Herz/Kreislauf, Trauma…….
• Die Schlagworte ändern sich in Zustandsbeschreibungen (z. B. Herzinfarkt-Herz/Kreislauf mit vitaler Bedrohung NEU!). Diese neuen Zustandsbeschreibungen werden dem RD-Fahrzeug übermittelt. Eventuelle Zusatzinformationen werden in das Freitextfeld eingetragen.
• Die Stichwörter im Bereich Rettungsdienst erhöhen sich von 24 auf 36.
• Der gesamte Stichwortbereich „ABC“ ist neu hinzugekommen um dadurch eine bessere Kenntlichmachung für die Einsatzkräfte zu erzielen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Behörden und Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit während der Planungsphase!

Die neuen Schlagwortbezeichnungen sind auch für uns noch ungewohnt, werden aber sicherlich in den nächsten Wochen zur alltäglichen Routine werden:

z. B. #R3010#Herz/Kreislauf#